Eltern engagieren sich

Der Elternbeirat (EB) besteht derzeit aus 30 Elternvertreter/innen
Je Klasse werden 2 Elternvertreter/innen gewählt.
Pro Schulhalbjahr finden gemeinsam mit der Schulleitung 1-2 Elternbeiratssitzungen statt.
Hier beschäftigen wir uns mit aktuellen schulpolitischen Fragen, sowie Anregungen und Fragen der Eltern und dem Lehrerkollegium.

Erster Vorsitzender : Herr Schweinlin
E-Mail: eb1@loretto-grundschule.de
Zweite Vorsitzende: Frau Langes
E-Mail: eb2@loretto-grundschule.de

Arbeitskreise

Für die verschiedenen Aufgabenbereiche mit denen sich der Elternbeirat befasst, wurden aus organisatorischen Gründen sog. Arbeitskreise (AK) mit zugehörigen Ansprechpartner/innen für bestimmte Funktionen gebildet.

Dadurch verteilen sich die Aufgaben auf mehrere Schultern und neben dem Vorstand sind auch die anderen Mitglieder des EB mit einbezogen.

Sie finden das Organigramm der Arbeitskreise des Elternbeirats hier als PDF-Download.

Arbeitskreis Verkehr

Stellvertretend für alle soll der Arbeitskreis Verkehr vorgestellt werden. Er setzt sich aktuell aus drei ElternvertreterInnen zusammen und beschäftigt sich mit dem gesamten Spektrum des Themenbereichs Verkehr. Hierbei spielt ein sicherer Schulweg der Kinder eine primäre Rolle. Sie können jederzeit mit dem Arbeitskreis Verkehr via Mail verkehr@loretto-grundschule.de in Verbindung treten um beispielsweise Probleme, Anliegen oder sonstige Verkehrsbelange zu signalisieren. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Elternmitarbeit

Gem. §55 Schulgesetz haben Eltern das Recht und die Pflicht, an der schulischen Erziehung mitzuwirken.

Sie finden die Broschüre Elternmitarbeit an der Schule hier als PDF-Download.

Dort werden sämtliche Aufgaben der schulischen Gremien von Klassenpflegschaft, Elternbeirat, Schulkonferenz etc. ausführlich erläutert.

Gesamtelternbeirat

Der GEB umfasst als Mitglieder alle Elternbeiratsvorsitzenden der Freiburger Schulen sowie deren Stellvertreter/innen. Themen sind hier schulpolitische Themen auf Stadt- und Landesebene.