Neue StreitschlichterInnen sind nun im Amt

Seit letzter Woche sind unsere neuen 13 StreitschlichterInnen im Amt.

Die Kinder haben in den ersten sieben Schulwochen eine intensive Ausbildung durchlaufen, welche durch eine große Prüfung am Samstag beendet wurde. Hierbei legten die Kinder sowohl eine schriftliche Theorieprüfung, sowie eine praktische Prüfung ab.

Alle Kinder haben diese mit bravour bestanden. Gratulation!

Das Thema Streitschlichtung hat an der Lorettoschule eine lange Tradition, welches durch unsere Schulsozialarbeiterin Katrin Schmider initiiert und begleitet wird.
Jedes Jahr wählen alle dritten und vierten Klassen zwei StreitschlichterInnen innerhalb ihrer Klasse, welche eine mehrteilige Ausbildung im Bereich der Streitschlichtung durchlaufen. Als Grundlage dient hierfür das Konzept der gewaltfreien Kommunikation.
Die StreitschlichterInnen sollen dabei nicht über streitende Kinder richten. Also entscheiden wer Recht hat oder wer mit einem Streit angefangen hat. Vielmehr geht es darum, die streitenden Kinder zu begleiten, dem anderen Kind richtig zuzuhören und dessen Gefühle und Bedürfnisse besser zu verstehen.

Durch diese Art der Ausbildung haben die Kinder auch sehr viel über sich selbst lernen können und das Thema Streit ist nicht mehr ausschließlich negativ belastet.

Die neuen StreitschlichterInnen übernehmen nun einen festen Pausendienst, um anderen Kindern bei der Schlichtung ihrer Streitigkeiten zu unterstützen. Vielen Dank dafür!

Hier ein paar Eindrücke der Ausbildung: