Vom Korn zum Brot – die dritten Klassen auf dem Abenteuerhof Vauban

Gemeinsames Teigkneten

Die Klassen 3c, 3b und 3a besuchten im Oktober im Rahmen ihres Projektes „Vom Korn zum Brot“ den Kinderabenteuerhof im Vauban. Dort wurden nicht nur verschiedene Getreidehalme angeschaut, sondern der Prozess vom Dreschen der Ähren über das Mahlen der Körner und die Zubereitung des Hefeteigs selbst in die Hand genommen. Höhepunkt war natürlich der Verzehr der zwei eigenen frisch im Holzofen gebackenen Vollkornbrötchen.

One thought on “Vom Korn zum Brot – die dritten Klassen auf dem Abenteuerhof Vauban

1. Das ist definitiv eine bessere Idee als immer „nur“ Stockbrot backen. Mal schauen, was unsere Eltern und Lehrer von einem Ausflug dieser Art halten … falls es sowas in unserer Nähe überhaupt gibt.