Loretto hilft – Nr. 2

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Lorettoschule,

der Krieg gegen die Ukraine scheint kein Ende zu nehmen und die Menschen vor Ort sind mehr denn je auf Hilfe angewiesen. Wir wollen an unserer Schule eine große gemeinsame Sammelaktion mit Care-Paketen organisieren. Das „s´Einlädele“ aus Freiburg organisiert fortlaufend humanitäre Hilfe für sowohl geflohene als auch gebliebene Menschen aus / in der Ukraine und transportiert unsere Care-Pakete mit LKWs direkt von Freiburg in die Ukraine. Wer sich über die Arbeit des Einlädele informieren möchte, kann dies hier tun: https://www.seinlaedele.de/.

Ein Paket sollte möglichst in einen Bananenkarton oder ein ähnliches Format gepackt werden und so bestückt sein, dass es vor Ort einer Familie hilft, für ein paar Tage über die Runden zu kommen. Die genaue Liste mit den Lebensmitteln und Sachspenden, die benötigt werden, findet ihr in dem PDF anbei. Bitte haltet euch an die vorgegebene Liste und prüft die Haltbarkeit der Lebensmittel. Natürlich muss nicht jeder ein komplettes Paket packen! Jeder darf so viel geben wie sie / er kann.

Die Pakete können bis zum 14. Juli zur Schule gebracht und vor dem Klassenzimmer der Fka (EG Kreuzbau) abgestellt werden. Am Freitag, den 15. Juli ab 14.00 Uhr brauchen wir eure Hilfe, weil wir dann die Pakete – sofern notwendig – nochmals umpacken, beschriften (vielleicht bemalen?) und anschließend ca. 15.30 Uhr zur Abgabestelle Engelberg 4a in Merzhausen transportieren. Es wäre super, wenn der eine oder andere dafür Kisten in seinem Auto transportieren könnte. Falls Ihr Zeit und Lust habt, dabei zu helfen, tragt euch bitte unverbindlich in folgende Liste ein, damit wir einen Überblick bekommen, wieviele Helfer kommen werden: LINK

Vielen Dank für eure Hilfe! Gemeinsam können wir viel bewegen!

Sibylle Schöll und die Eltern und Kinder der Fka

–> hier gehts zur Packliste