Betreuung

Die Schulkindbetreuung an der Lorettoschule richtet sich an die Grundschulkinder der ersten bis vierten Klasse. Sie dient einerseits der Entlastung berufstätiger Eltern. Andererseits werden im Rahmen der Betreuung die Kinder in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert. Hierzu arbeiten wir orientiert an den Entwicklungsaufgaben der Kinder und bieten vielfältige Möglichkeiten und Aktivitäten für soziales Lernen und fördern die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Unter der Trägerschaft des Jugendhilfswerk Freiburg e.V. werden an der Loretto-Grundschule aktuell ca. 330 Kinder in verschiedenen Gruppen in einem teiloffenen Konzept betreut. Um den betreuten Kindern Sicherheit und feste Bezugspunkte zu geben, sind alle Kinder Stammgruppen zugeordnet, welche von einer*m Bezugspädagog*in geleitet wird. Zu Beginn der Betreuungszeit melden sich die Kinder bei dem*der Bezugspädagog*in an und zum Ende wieder ab.

Festgelegte Gruppenzeiten, wie das gemeinsame Mittagessen, die Lernzeit und die Abschlussrunde strukturieren den Betreuungsalltag. Das Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung finden für die Kinder in den Stammgruppen statt. In der übrigen Zeit dürfen die Kinder im Freispiel selbst wählen, wo sie sich aufhalten und was sie tun möchten. Außerdem runden AGs, Angebote und Ausflüge sowie Gruppenstunden den Betreuungsalltag ab.

Für die Kinder, die bis 17 Uhr angemeldet sind, findet von Montag bis Donnerstag von 14-15 Uhr die Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung) statt. Die Betreuungszeit endet mit einer Abschlussrunde von 16.30 bis 17 Uhr.

Die Halbtageskinder melden sich um 13 oder 14 Uhr ab und verlassen die Betreuung. Eine Hausaufgabenbetreuung findet nicht statt.

Die Kinder dürfen auch früher abgeholt werden oder nach Hause gehen, sofern es nicht während den oben genannten Gruppenzeiten (Mittagessen, Hausaufgaben, Abschlussrunde) ist. Zu Beginn des Schuljahres werden die genauen Anwesenheitszeiten der Kinder abgefragt.

Genaue Informationen zu den Betreuungsmodulen und -kosten finden Sie hier.