Konzept

Unter der Trägerschaft des Jugendhilfswerk Freiburg e.V. werden an der Loretto-Grundschule ca. 300 Kinder in verschiedenen Gruppen in einem teil-offenen Konzept betreut.

Um den Kindern der Betreuung an der Lorettoschule Sicherheit und feste Bezugspunkte zu geben, ist es uns wichtig, dass sich jedes Kind bei seiner Bezugs-PädagogIn sowohl zu Beginn anmeldet und vor der Abholung wieder abmeldet. Das warme Mittagessen sowie die Hausaufgabenbetreuung für die Kinder der Ganztagesgruppen finden in festen Stammgruppen statt. Für die Kinder, die bis 17.00 Uhr bleiben, endet die Betreuungszeit mit einer Abschlussrunde in der jeweiligen Stammgruppe.

In der Lorettoschule stehen uns drei Betreuungsräume mit unterschiedlichen Funktionen zur Verfügung: In einem der Räume kann gemalt, gebastelt und gelesen werden, in dem anderen können mit verschiedenen Materialien gebaut sowie Brettspiele gespielt werden, und der dritte ist der Bewegungs- und Verkleidungsraum. Zudem steht uns häufig die Turnhalle für sportliche Aktivitäten zur Verfügung. Unsere neuen Spiel- und ein Lesebauwagen bieten den Kindern ebenfalls zusätzlichen Raum. Der große Schulhof und der schön gestaltete Garten sind darüber hinaus für vielfältige Spielmöglichkeiten nutzbar.

Nach der Anmeldung und mit Ausnahme des warmen Mittagessens und der in den Gruppen stattfindenden Hausaufgabenbetreuung können sich die Kinder frei für einen der Räume und verschiedene Angebote entscheiden. Eine Übersicht der aktuell angebotenen AGs befindet sich an der Pinnwand im Flur der Lorettoschule oder wenn Sie hier weiterlesen.

Die Halbtageskinder können auch ein Vesper mitbringen und das gemeinsam um 13 Uhr essen. Eine Hausaufgabenbetreuung für die Halbtageskinder findet nicht statt.