Märchentage in den Familienklassen

Unsere Märchentage in den Familienklassen (FK-b und FK-a))

Unsere Lehrerinnen hatten sich ein cooles Thema für den Unterricht ausgedacht:

MÄRCHEN

Es gab viel Material zum Bearbeiten. Beispielsweise Suchsel und Kreuzworträtsel

Uns Dritt- und Viertklässlern wurden verschiedene Märchen zugeteilt, die wir uns durchlaßen und danach mit eigenen Worten vor der Klasse nacherzählten. Zum Beispiel gab es Hans im Glück, der Froschkönig oder Frau Holle. Später bekamen wir noch Märchenhefte. Auch hier lernten wir viel über Märchen. Jeder hat sogar noch zwei eigene Märchen geschrieben. Außerdem kam ein professioneller Märchenerzähler zu uns in die Familienklassen und erzählte sehr ausführlich das Märchen: Findevogel.

Auch in Kunstunterricht haben wir etwas zu dem Thema Märchen gemacht. Einmal haben wir Wölfe aus Zeitungsschnipseln geklebt. Das nennt man Zeitungscollage. Danach haben wir aus Pfeifenputzer Märchenfiguren gebastelt und Szenen nach gebaut . Die FK-a hat Märchenfiguren gedruckt.

Das Beste aber kam zum Schluss: EIN MÄRCHENTAG! Alle Kinder aus den beiden Familienklassen gingen als Märchenfigur verkleidet in die Schule. Sogar unsere Lehrerinnen. Als erstes haben wir an diesem Tag ein Quiz gemacht. Wir mussten raten, wer aus welchem Märchen kommt und welche Figur ist. Dann haben wir uns in Gruppen eingeteilt und haben uns eigene Märchen ausgedacht und vorgeführt.

Das Thema Märchen machte uns allen sehr Spaß!!!!!!!!

(Mats, Yannis ,Florian und Matilda FK-b)