Das Leitbild unserer Grundschule:

Die Lorettoschule ist ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und des Miteinander Wachsens und Lernens. Menschen verschiedener Herkunft, Menschen mit vielfältigen sprachlichen, sozialen und kulturellen Voraussetzungen, mit unterschiedlichen Erfahrungen und mannigfaltigen Fähigkeiten bereichern unser Schulleben.
Ziel unserer Arbeit ist die ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit des Kindes. Dabei setzen wir verbindliche Schwerpunkte.

Grundbausteine

Im Schulkonzept unserer Schule werden pädagogische Leitlinien und Schwerpunkte unserer Arbeit festgelegt. Diese Schwerpunkte sind:

• Demokratie lernen und leben
  • Lesekultur
  • Sport- und Bewegungserziehung

Näheres entnehmen Sie bitte unserem  Schulflyer

Konfliktkultur

Es ist uns ein besonderes Anliegen, den uns anvertrauten Kindern Orientierung, Halt und Struktur zu geben. Über unsere Regeln des Zusammen Arbeitens und des Zusammen Lebens und das damit verbundene Anerkennungssystem werden Sie in den Klassenpflegschaftsabenden informiert. Die Regel des des Zusammen Arbeitens finden Sie hier.

Geraten die Kinder miteinander in Streit, versuchen wir dies insbesondere bei den Schulanfängern möglichst zeitnah aufzugreifen. Darüber hinaus werden Konfliktthemen in regelmäßigen Abständen im sogenannten „Klassenrat“ im Klassenverband thematisiert.

Methodenbausteine

In der Lorettoschule gibt es ein so genanntes „Methodencurriculum“, dem sich alle Lehrer/innen der Schule verpflichtet haben. Hier sind für jede Klassenstufe Methoden aufgelistet, die in dieser Stufe eine wichtige Rolle spielen und die während des Schuljahres mit den Schüler/innen eingeübt werden. Im 1. Schuljahr sind dies z.B.: Arbeitsplatz richten, Schultasche packen, Gesprächsregeln einüben etc.
Die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer wird Ihnen diese Zusammenstellung beim Klassenpflegschaftsabend vorstellen.

Sie interessieren sich für unser Methodenbausteine dann klicken Sie hier

Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Seit 2009 darf die Lorettoschule die Bezeichnung „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (GSB – ein Projekt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg) führen.
Spiel und Sport sind ein wichtiger Baustein des Schulkonzeptes, der Schulvormittag ist rhythmisiert und wird von zwei Bewegungspausen durchgliedert. Lernen in und durch Bewegung sorgt für bessere Gehirnleistungen, für jede Klasse gibt es drei Sportstunden pro Woche und es werden je nach Stundenzuteilung Sport-Arbeitsgemeinschaften angeboten. Einige Kooperationen mit Vereinen ergänzen das Sportprogramm.
Die erfolgte Schulhofumgestaltung bietet zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten. Zum Schwimmen wird in der warmen Jahreszeit das benachbarte Lorettobad nicht nur von den Klassen, sondern auch während der Nachmittagsbetreuung eifrig genutzt.
Bewegung unterstützt den Erhalt der Konzentrationsfähigkeit, steigert die Durchblutung des Gehirns, baut Aggressionen ab und ist Grundlage für eine positive Entwicklung der Kinder.
Bitte unterstützen Sie unsere bewegte Schulkultur und lassen Sie Ihr Kind mit seinen Mitschüler/innen zu Fuß zur Schule kommen!