Projekt in der 4b: Was hat mein Obst mit dem Klima zu tun?

Was hat mein Obst mit dem Klima zu tun?

Die Klasse 4b achtet auf Nachhaltigkeit

Wir, die Klasse 4b, beschäftigen uns im Sachunterricht gerade mit dem Thema „Nachhaltigkeit“. Wir haben uns verschiedene Äpfel angeschaut. Uns ist aufgefallen, dass Äpfel aus vielen Ländern kommen. Am Anfang der Stunde entschieden wir uns für einen roten, knackigen, großen Apfel aus Italien. Im Laufe der Stunde lernten wir, dass ein Apfel aus unserer Region klimafreundlicher ist.

In der nächsten Stunde sind wir dann nachhaltig einkaufen gegangen. Kommt ein Obst aus einem anderen Land, hat es dadurch einen längeren Transportweg. Und dabei entsteht mehr CO2. Beim Einkauf haben wir darauf geachtet, das zu kaufen, was aus der Region kommt. Außerdem haben wir darauf geachtet, das zu kaufen, was gerade bei uns wächst. Achten Sie doch auch mal darauf, wenn Sie das nächste Mal einkaufen gehen!

Cecilia, Maja, Carl, Kian aus der Klasse 4b