Ein Spaziergang in den Neubau der Lorettoschule

Juhu, es geht voran mit dem Erweiterungsbau der Lorettoschule! Mittlerweile sieht man, wie die Außenverkleidung des Baus aussehen wird. Durch den Einsatz unterschiedlicher Schalungsbreiten des Weißtannenholzes wird der Neubau eine interessante Patchworkfassade erhalten.
Die Holzbauweise der äußeren Schale des Gebäudes setzt sich im Inneren in Gestalt der Wände, Decken, des Geländers und der Einbauschränke fort.
Beim Gang in den Neubau fällt einem sogleich der schwarzfunkelnde Kautschukboden auf. Treppen führen in das Erdgeschoss und in zwei Etagen. Ein behindertengerechter Aufzug steht bei Bedarf zur Verfügung.
Im Erdgeschoss sind zwei Räume für die Betreuung in Betrieb und in der ersten und zweiten Etage befinden sich je 2 funkelnagelneue Klassenzimmer. Im März 2021 wurden diese bereits von vier Schulklassen bezogen.
Auffällig ist, dass alle Türen mit Sichtfenstern versehen sind, was dem Neubau eine gewisse Leichtigkeit und Offenheit verleiht.
In den Klassenzimmern schaffen der schwarze Boden, weiße Stühle, eine weiße Tafel, eine graue Filzmagnettafel und die helle Holzverkleidung der Wände eine moderne und ruhige Atmosphäre.
Es wurde beim Bau der Klassenzimmer jedoch nicht nur auf die farbliche Harmonie Wert gelegt, sondern der Fokus wurde unter anderem auf die Multifunktionalität der Möbel gelenkt. Viele offene und geschlossene Holzbauschränke dienen dazu, Stauraum zu schaffen.
Entstandene Sitzgelegenheiten wurden mit grauem Filzstoff bezogen und bilden eine gemütliche Leseecke mit Pinnwand.
Die Multifunktionalität der Möbel war auch nötig, um in den eng geratenen Klassenzimmern mehr Raum zu gewinnen.
Jedes Klassenzimmer besitzt eine interaktive digitale Tafel. Klappt man die weißen Flügel auf, befindet sich darin eine Projektionswand, die mit einem PC oder Netzwerk verbunden werden kann. Die Tafel wird dadurch zu einem überdimensionalen Bildschirm. Die weißen Flügel der Tafel dienen als Magnet- oder Schreibtafel.
Der gesamte Bau entspricht den Vorgaben der Passivbauweise. Mittels Wärmetauscher werden Lüftungswärmeverluste signifikant reduziert. Dadurch benötigt das Klassenzimmer nur einen kleinen Heizkörper. verfügt über eine effektive Lüftungsanlage ausgestattet. Da die Gebäudehülle sehr gut gedämmt ist, benötigt das Klassenzimmer nur einen kleinen Heizkörper.
Gespannt warten wir nun auf die Fertigstellung eines weiteren Stockwerkes über dem bestehenden Bau, in dem ein großes Lernatelier und 2 weitere Klassenzimmer entstehen werden.