Kartoffelernte der Enten und Erdmännchen (3c und 3d)

Wenn die Kartoffel nicht wär….

…. lieg die Pommesbude leer (und noch viel mehr)

Die Natur unserer Heimat entdecken, erleben und verstehen lernen – ein Ausflug auf das Kartoffelfeld der Familie Weis in Schallstadt.

Am vergangenen Freitag durften 2 dritte Klassen der Loretto-Grundschule einen Ausflug zur Kartoffelernte machen, um mehr über dieses wichtige und leckere Nahrungsmittel aus unserer Heimat zu lernen:

Mit Zug und zu Fuß machten wir uns auf den Weg. Pünktlich am Ziel angekommen gab’s zur Stärkung erst einmal ein kleines Picknick auf dem Feld, begleitet von einer kurzen Einführung durch Herrn Weis in die „Geheimnisse“ der Kartoffelernte.

Dann ging es los: Hoch motiviert und voller Eifer schnappten sich die Kinder ihre Schaufeln und gruben Knolle für Knolle aus – und je größer die Kartoffel und voller die Körbe, die sie in kürzester Zeit füllten, desto glücklicher die Gesichter!

Wie sehr sich die Kinder mit dem Thema „Kartoffel & Co.“ auseinandersetzten, wurde durch die Unmenge an Fragen klar, die sie Lehrern und Begleitpersonen hierzu stellten.

Wie gut, dass Frau Weis (als gelernte Sozialpädagogin) hier an unserer Seite war, die mit einer unendlichen Geduld und einer spürbaren Freude ihr Wissen mit uns teilte.

Letztendlich eine der wichtigsten Fragen für die Kinder war dann aber tatsächlich:

Dürfen wir denn auch eine Kartoffel mit nach Hause nehmen? Vielleicht auch für unsere Geschwister oder Eltern?

Natürlich durften sie das! Und wir überlegten gemeinsam, was wir denn aus diesen schönen, selbst geernteten Kartoffeln am Abend kochen könnten…

Die Kartoffel selbst zu ernten und mit den Händen aus der Erde zu holen – das ist schon etwas ganz Besonderes!

Lernen und verstehen durch Erleben – das sollte meiner Meinung nach weiter Schule machen!

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich als Mutter diesen tollen Ausflug begleiten durfte und habe selbst so viel davon mitgenommen. Die Kinder mit so viel Spaß und Eifer beim Lernen zu sehen, glücklich mit ihren eigenen Händen „arbeitend“, war für mich die reine Freude!

Ein riesengroßes DANKESCHÖN für diesen für uns alle so liebevoll gestalteten, wunderschönen, lehrreichen Tag! Eine ganz wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten, die ich Jedem nur aus voller Überzeugung empfehlen kann…