Kartoffelernte die Zweite… (zwei Berichte aus der 3a)

Der Ausflug zum Kartoffelhof

Ein Bericht von Theo aus der Klasse 3a

Um acht Uhr sind wir zum Bahnhof gelaufen. Weil unser Zug 35 Minuten Verspätung hatte, haben wir uns entschieden mit dem Bus zu fahren. Am Kartoffelfeld angekommen hat uns der Bauer gezeigt, wie man Kartoffeln erntet. Kurz darauf durften wir Kartoffeln aus der Erde holen. Nach ungefähr einer Sunde haben mein Freund und ich eine Pause gemacht. Am Ende durften wir noch mit dem Vollernter fahren. Jeder durfte sich danach drei Kartoffeln mit nach Hause nehmen.

Der Tag in der Harmonie bei Sabine Bohlmann

Ein Bericht von Arthur aus der Klasse 3a

Am Morgen bin ich zur Schule gegangen. Dort habe ich meinen Schulranzen ins Klassenzimmer gestellt und bin wieder raus auf den Hof. Da haben wir mit den anderen Klassen gewartet, dass wir gemeinsam laufen können. Als wir endlich los sind, mussten wir bei Ampeln ganz schön schnell über die Straße rennen. Gemeinsam waren wir noch kurz auf dem Spielplatz. Schnell war die Zeit rum und wir sind zum Kino Harmonie gegangen. Dort wartete die Autorin Sabine Bohlmann. Der Titel des Buches, aus dem sie uns vorgelesen hat hieß Frau Honig. Wir saßen lange und hörten zu. Das Buch war sehr schön. Als sie fertig gelesen hatte, bin ich mit meiner Klasse nochmal auf den Spielplatz gegangen. Dort habe ich mit meinen Freunden Parcour- Läufer gespielt. Am Schluss sind wir zurückgelaufen. Als wir in der Schule angekommen waren, hatten wir noch eine Stunde Deutsch. Dann war die Schule aus.