Steinzeitprojekt der Familienklassen FKa und FKb, im März 2023

Erforschung der Steinzeit (Ein Bericht von Felicia und Lilith)

In der Steinzeit begann die Geschichte der Menschheit.
Frau Trimborn erzählte uns, wie sich die Frühmenschen und später auch der homo sapiens sapiens entwickelt hatten.
Anschließend erklärten uns Frau Trimborn, Frau Bräunling und Frau Schuhmann die Aufgaben, die wir in den nächsten Wochen erledigen sollten:

Mit vielen Materialien sammelten wir Informationen zur Altsteinzeit, Mittelsteinzeit und zur Jungsteinzeit. Dabei lernten wir Werkzeuge der Steinzeitmenschen kennen, zeichneten Waffen, die sie damals benutzt hatten und erstellten einen Steckbrief über ein Tier aus der Steinzeit.

Besonders schön waren die Kunstattraktionen: Wir durften Ketten aus Leder, Lehm und Fell basteln. Außerdem zeichneten wir Bilder mit Farben aus Erde, wie die Steinzeitmenschen bei ihren Höhlenmalereien, kneteten eine Mammutherde und fertigten zwei Steinzeit-Schaukästen an.

Zeitreise in die Steinzeit (Ein Text von Rosa und Marie)

Am 23.03.23 und 28.03.23 liefen die Familienklassen A und B zum Archäologischen Museum Colombischlössle. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ging zum Töpfern, die andere Gruppe bekam währenddessen eine Führung.

Bei der Führung durften wir Nadeln aus Knochen, wie sie in der Steinzeit waren, anfassen; die waren richtig spitz. Außerdem haben wir zwei Skelette angeguckt, die richtig gut erhalten waren. Das eine Skelett war eine Frau, das andere Skelett war ein Mann. Die Führerin hat uns dabei viele spannende Sachen über das, was sie uns gezeigt hat, erzählt. Nach der Führung durch die Steinzeit ist die andere Gruppe, die in der Töpferwerkstatt war, in die Führung aufgebrochen.

Die Gruppe, die die Führung gemacht hatte, ging in die Töpferwerkstatt  und stellte Schüsseln aus Ton her. Die Schüsseln durften wir dann mit Plastikwerkzeugen, Holzwerkzeugen und Knochenwerkzeugen, wie ein Stück von einer Tierwirbelsäule, verzieren. Wir durften von den Knochenwerkzeugen die verschiedenen Kanten und Spitzen ausprobieren. Nachdem wir die Muster in den weichen Ton geritzt hatten, bekamen wir Erdfarben, mit denen wir die Tonschälchen anmalen durften. Außerdem durften wir, wie in der Steinzeit, mit Steinen aus Körnern Mehl mahlen. An diesem Projekttag hatten wir viel Spaß und haben sehr viel gelernt!!

Am Mittwoch, dem 29. März veranstalteten die Familienklassen einen Steinzeittag.

Die Kinder verkleideten sich als Steinzeitmenschen, -tiere und -waffen.

Sie hatten fünf Stationen, bei denen sie verschiedene Aufgaben lösen mussten.

Die Kinder wurden in fünf Gruppen aufgeteilt – namens Wollnashörner, Mammuts, Säbelzahntiger, Riesenhirsche und Höhlenbären. (Ein Bericht von Louan und Lilli)

An der ersten Station versuchten alle Kinder mit Feuerstein und Pyrit oder mit einem Feuerbohrer Feuer zu entfachen. Dabei hat die Lehrerin den Zunder vollständig angezündet.

An der zweiten Station versuchten sie, mit einem Feuerpflug und einem Feuerbogen Feuer zu machen.

Als drittes haben die Kinder mit selbstgemachten Speeren, Bogen und Pfeilen ein gezeichnetes Mammut aus Pappe erlegt. (Am Ende war das Mammut zerfetzt).

An einer weiteren Station stellten sie Szenen in ihren Kostümen dar, die vielleicht passiert sein könnten und fotografierten sie, z.B. eine Bestattung oder die Jagd

An der letzten Station konnten die Kinder Steinzeitspiele mit Steinen spielen.